free web hit counter

Online Portfolio

Diese Seite gibt einen Einblick in meine bisherigen Arbeiten als 3D Artist und Motion Designer. Es ist ein kleiner Ausschnitt aus verschiedenen, von mir gestalteten und umgesetzten Projekten an denen ich federführend oder eigenverantwortlich gearbeitet habe. Ich biete an ihre Produkte in einem 3D Computerprogramm zu erstellen oder die Darstellung zu optmimieren, damit ihre Kunden die Vorteile ihrer Angebote erkennen können.

Profil
Seit 2000 arbeite ich freiberuflich für Agenturen und eigene Firmenkunden im Bereich Bewegtgrafik.
Seit 2002 bin ich Diplom Kommunikationsdesigner (FH) Schwerpunkt Video/Animation, hier ist meine Diplomarbeit.
Seit 2007 habe ich mehrere Ausstellung im Jahr, meist im Verbund mit meiner Ateliergemeinschaft LaborArtorium.
Seit 2009 bin ich Dozent an der Akademie Faber-Castell für Motion Design und für Interactive.
Seit 2011 bin ich Dozent an der Hochschule Hof für Grundlagen und Technik von AV-Medien.

Repertoire

Konzeption für Motion Design und Interaktive
Konzeption von Messefilmen, Werbespots, Imagefilmen und Interaktiven Anwendungen wie Websites, Multitouchdisplays und Nutzerportalen.

Grafikdesign für alle Arten von Bewegtbild
Erstellung kompletter Filme für Messen, Imagekampagnen, Fernsehspots, Musikvideos, Internetauftritte, Mobile Devices, Email-Attachments. Dafür verwende ich After Effects und Softimage.

Schriftanimationen
Animation von Texten für Titelsequenzen für bestehende Filme; Produktion kompletter Vor- bzw. Abspänne, Integration von erklärendem Text in bestehendes Filmmaterial.

Trickfiguren (Characters) in 3D und/oder 2D
Vom Layout zum Modellieren, über Texturieren, dem einfügen des Skeletts, bis hin zur kompletten Characteranimation kann ich alle Anforderungen erfüllen. Alle Trickfiguren in meinem Demoreel wurden von mir animiert und entwickelt. Dafür verwende ich die 3D Software: Softimage XSI, zum animieren auch mal 3D Studio Max.

3D Visualisierung
Realistische Nachbildung, Beleuchtung und Animation von Gegenständen im virtuellen 3D-Raum. Flüssigkeitssimulation mit RealFlow.

Composite
Zusammenfügen von Elementen aus verschiedenen Aufnahmen; Einfügen künstlich erzeugter Elemente in real aufgenommene Szenerien und umgekehrt.

Produkte

· Messefilme: komplett produziert, oder nur Überarbeitung
· Imagefilme: komplett produziert, oder nur Überarbeitung
· Kinospots: komplett produziert, oder nur Überarbeitung
· Musikvideos: komplett produziert, oder nur Überarbeitung
· Werbespots: komplett produziert, oder nur Überarbeitung
· Logoanimation

Formate

Alle von mir erzeugten Filme und Grafiken, können von mir in alle geforderten, digitalen Formate gebracht werden.
Filmaufnahmen produziere ich mit eigener Hardware in HDV.